Anfang Dezember 2018 wurde von IBM mitgeteilt, dass HCL ausgewählte Softwareprodukte für 1,8 Mrd. USD kaufen möchte. Es mussten aber noch viele vertragliche Details sowohl zwischen den Partnern als auch mit den Aufsichtsbehörden geklärt werden. Eine Einigung wurde für Mitte 2019 erwartet. Jetzt ist es amtlich! HCL übernimmt am 01.07.2019 die ICS Sparte von IBM und damit auch Notes/Domino, Sametime und Connections u.a.. Schon seit 2017 Bestand eine intensive Entwicklungspartnerschaft zwischen HCL und IBM für Notes/Domino. Mit der Übernahme der ICS Sparte hat HCL auch viele Mitarbeiter der IBM aus diesem Bereich übernommen.

Diese Produkte sind im Übernahmepaket:

  • Notes & Domino
  • Connections und Engagement Center
  •  Appscan
  •  BigFix
  •  Unica
  •  Commerce (On-Premise) und
  •  Websphere Portal

„Wir freuen uns auf die nächste Phase der HCL Software Business Unit und sind zuversichtlich, dass diese Produkte einen guten Wachstumskurs verzeichnen werden, der durch unser Engagement für Investitionen in Produktinnovationen in Verbindung mit unserer starken Kundenorientierung und agilen Produktentwicklung gestützt wird“, sagte C Vijayakumar. Präsident und CEO von HCL Technologies. “Darüber hinaus sehen wir ein enormes Potenzial für die Schaffung überzeugender as-a-Service-Angebote, indem wir diese Produkte mit unseren traditionellen IT- und Next-Gen-Diensten kombinieren.“ (Auszug aus der Pressemitteilung von HCL)

HCL bittet die Kunden, sich unter www.hcltechsw.com/welcome zu registrieren, damit der Support gewährleistet werden kann und Kunden sowie Partner Zugriffe auf wertvolle Ressourcen erhalten. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können sie diese auch gerne per Email an software-info@hcl.com senden.

HCL hat mit dem Release von V10 Domino schon viel bewegt und V11 soll bald kommen. Für die Collaboration Software Connections wurde in sogenannten Jams viele Ideen und Erwartungen gesammelt. Jetzt sind wir gespannt, was HCL hiervon alles umsetzen wird. Als Business Partner mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Notes/Domino und eigenen Produkten u.a. für Notes/Domino und Connections (hs.Crawler) freuen wir uns auf viele neue Features.